Race Organization

Here you'll find all the people who are working hard to make the Swiss Alps 100 possible year after year. We are all very passionate ultramarathon runners and we create this event for the love of this crazy sport.

Jakob HerrmannJakob Herrmann | Renndirektor (rd@swissalps100.com)

Jakob ist ganz nahe beim Swiss Alps 100 Laufkurs in den Schweizer Alpen aufgewachsen und zog in 1998 nach Amerika um. Er vermisst immerzu die Schweizer Alpen und somit organisiert er die Swiss Alps 100 so das alle Läufer von der ganzen Welt das Swiss Alps Paradies erleben dürfen. Er ist auch ein co-Renndirektor beim Angeles Crest 100, welches das fünft-älteste 100 Meiler Rennen in den USA ist, und konnte somit schon viel Erfahrungen sammeln.

Seit 2005 ist er auch ein angefressener Läufer. Bis jetzt hat er über 200 Laufrennen gelaufen inklusive 70 Marathone, 45 50km, 14 50-Miler, 4 100km, 26 100-Miler und einen 144-Miler (zweimal rund um Lake Tahoe in Kalifornien). In der Schweiz lief er bis jetzt den Aletsch Halbmarathon, den Zürcher Marathon, den Swiss City Luzerner Marathon, den Zermatter Marathon, und den Zermatter Ultramarathon.

Seine andere Leidenschaft ist das Coden von Webseiten. Er ist der Webmaster von SA100, SD100, AC100, PCT50, ANF Trail Race, Oriflamme 50K, Julian Full Moon, SoCal Ultra Series und andere. Er ist auch der Gründer und Webmaster von penpalworld.com, welche über zwei Millionen Mitglieder hat, und ultraFanatics.com, wo Ultra Marathonläufer sich treffen können.

Tom MonroeTom Monroe | Co-Renndirektor (tompcs@hotmail.com)

Tom hat in den Stränden von Sydney im 2007 seine Laufkarriere gestartet. Seitdem ist er zurück in die Schweiz gezogen und hat sich in das Trailrennen in den Bergen verliebt. Er lief über 20 Marathone und mehr als ein Dutzend 50km, 50 Miler und 100km Rennen. Der 2016 Angeles Crest 100 startete seine 100 Miler Karriere.

Seine Passion ist die Unterstützung des "Room to Read" (www.roomtoread.org) und leitete der Room to Read Yak Pack Fundraiser bei dem Jungfrau Marathon fünf mal, inklusive ein Double (hin und zurück) mit den intrepid Läufer KG und RD. Der Yak Pack hat Geld für hunderten von Mädchen gesammelt in 12 Ländern inklusive Nepal, Idia, und Süd Afrika.

Er lebt mit seiner Familie in Basel, Schweiz und liebt es in Cumbel, Val Lumnezia im Südosten vom Kanton Graubünden zu trainieren. Lasst ihn wissen, falls ihr in der Gegend seit und gerne mit ihm auf einen Traillauf gehen möchtet. "Während des Tages" ist er der co-Gründer und CEO von der Impfstoff Firma Vaxxilon.

Christian LangeneggerChristian Langenegger | Streckendirektor

Christian Langenegger begann lässig in der Universität zu rennen. Doch erst nachdem er aus Kanada in die Schweiz zurückgekehrt war, wurde das Laufen zu einem Standbein seines Lebens. Im Jahr 2009 lief er seinen ersten Marathon in Luzern und war süchtig. Von dort aus lief er etwa zehn Marathone jedes Jahr bis 2014. Dieses Jahr markiert die Rückkehr von Christian nach einer zweijährigen Pause, und es könnte fast keine bessere Rückkehr geben als beim Swiss Alps 100 mitzuhelfen.

Wie Tom, Christian unterstützt auch "Room to Read". Er lief den Jungfrau-Marathon für die Wohltätigkeitsorganisation, wo die beiden sich trafen und eine große Freundschaft entwickelt haben.

Christian lebt am Fuß des Uetlibergs in Zürich mit seiner Freundin. Sein typischer Lauf ist ein Out-and-Back an die Spitze der Limit City lokalen Berg. Wenn er nicht läuft, schreibt oder reist, arbeitet er als Senior-Strategieberater mit Swiss Approach Group Ltd.

Mirco WeissMirco Weiss | Ressortchef Sanität und Sicherheit

Ich bin Mirco Weiss, und lebe seit 5 Jahren in Randa im schönen Wallis. 1996 bin ich in Winterthur geboren. Seit ich klein bin interessierte mich der Sanitätsdienst und ich gieng immer mit meinen Eltern mit. Da ich im Wallis wohne, ist der Swiss Alps 100 fast direkt vor meiner Haustüre.

Ich habe bei den Zermatt Bergbahnen AG die Lehre als Seilbahn-Mechatroniker EFZ absolviert, und danach den Seilbahn-Fachmann abgeschlossen. Dahher bin ich viel in der Natur und im den Bergen.

Ich habe schon sehr früh angefangen mit den ersten Sanitätskursen und ging auch immer gerne an Sanitätsdienste mit. Im Jahre 2016 habe ich mit paar Kollegen einen Militär-Sanitäts-Verein im Oberwallis gegründet und darf diesen als Präsident führen. Im 2017, durfte ich den Ausbildner SMSV für diverse Nothilfe -und Ersthilfekurse abschliessen. Ich habe sehr viel zu tun mit Sanitätsdiensten, und da ich auch direkt in den Bergen wohne, kann ich somit auch vieles einbringen.

Ansonsten bin ich in meiner Freizeit viel am Wandern, Biken oder im Winter mit meinen Skis unterwegs.

Daniela AgostiniDaniela Agostini | Stv. Ressortchefin Sanität und Sicherheit.

Ich bin Mirco Weiss, und lebe seit 5 Jahren in Randa im schönen Wallis. 1996 bin ich in Winterthur geboren. Seit ich klein bin interessierte mich der Sanitätsdienst und ich gieng immer mit meinen Eltern mit. Da ich im Wallis wohne, ist der Swiss Alps 100 fast direkt vor meiner Haustüre.

Ich habe bei den Zermatt Bergbahnen AG die Lehre als Seilbahn-Mechatroniker EFZ absolviert, und danach den Seilbahn-Fachmann abgeschlossen. Dahher bin ich viel in der Natur und im den Bergen.

Ich habe schon sehr früh angefangen mit den ersten Sanitätskursen und ging auch immer gerne an Sanitätsdienste mit. Im Jahre 2016 habe ich mit paar Kollegen einen Militär-Sanitäts-Verein im Oberwallis gegründet und darf diesen als Präsident führen. Im 2017, durfte ich den Ausbildner SMSV für diverse Nothilfe -und Ersthilfekurse abschliessen. Ich habe sehr viel zu tun mit Sanitätsdiensten, und da ich auch direkt in den Bergen wohne, kann ich somit auch vieles einbringen.

Ansonsten bin ich in meiner Freizeit viel am Wandern, Biken oder im Winter mit meinen Skis unterwegs.

Peter LauerPeter Lauer | Rennarzt

Peter Lauer führt die Arztpraxis Obergoms GmbH und hat eine Facharztausbildung für Allgemeinmedizin. Er wird am Rennwochende als Rennarzt auf Abruf sein.

Facebook       Twitter       Instagram       YouTube       Pinterest

Race Organization

Here you'll find all the people who are working hard to make the Swiss Alps 100 possible year after year. We are all very passionate ultramarathon runners and we create this event for the love of this crazy sport.

Jakob HerrmannJakob Herrmann | Race Director (rd@swissalps100.com)

Jakob grew up in the Swiss Alps in Switzerland literally next to the Swiss Alps 100 course. He moved to the US in 1998. He always missed the alps and because of that organized the Swiss Alps 100 to allow runners from all over the world to experience the Swiss Alps paradise. He gained a lot of experiences directing an ultra marathon by being a co-RD for the famous 5th oldest 100-miler in the USA the Angeles Crest 100.

He is an avid runner who started running in 2005. Since then he completed over 200 races including 70 marathons, 45 50Ks, 14 50-miler, 4 100K, 26 100-miler, and one 144-miler (twice around Lake Tahoe in California). In Switzerland, he so far has run the Aletsch half-marathon, the Zürcher marathon, the Swiss City Luzerner marathon, the Zermatter marathon, and the Zermatter ultramarathon.

His other passion is coding websites. He is the webmaster of SA100, SD100, AC100, PCT50, ANF Trail Race, Oriflamme 50K, Julian Full Moon, SoCal Ultra Series, and others. Lastly, he is also the founder and webmaster of penpalworld.com, which has over 2 million members, and ultraFanatics.com, an ultra runner's hangout.

Tom MonroeTom Monroe | Co-Race Director (tompcs@hotmail.com)

Tom started running along the northern beaches in Sydney in 2007. Since then he has returned to Switzerland and come to love trail running in the mountains. He has run more than 20 marathons and more than a dozen 50k, 50mile, and 100k races. He started his 100mile career at the 2016 Angeles Crest 100.

He is a passionate supporter of Room to Read (www.roomtoread.org) and has led the Room to Read Yak Pack fundraising effort at the Jungfrau Marathon five times, including one double (out and back) with the intrepid runners KG and RD. The Yak Pack has raised funds for hundreds of girls' scholarships in twelve developing countries including Nepal, Indien, and South Africa.

He lives with his family in Basel, Switzerland and loves training in Cumbel, Val Lumnezia in the southeastern canton of Graubünden. Let him know if you're in the area and want to join on a great trail run. “By day” he is a co-founder and CEO of the vaccine company, Vaxxilon.

Christian LangeneggerChristian Langenegger | Course Director

Christian Langenegger started casually running in university. However, it was only after he moved back to Switzerland from Canada that running became a mainstay of his life. In 2009, he ran his first marathon in Lucerne and was hooked. From there he went on to run approximately ten marathons a year till 2014. This year marks Christian’s return to running after a two-year hiatus, and there could be almost no better return than in helping with the Swiss Alps 100.

Like Tom, Christian also actively supports Room to Read. In fact, it was running the Jungfrau Marathon for the charity where the two met and have developed a great friendship.

Christian lives at the foot of the Uetliberg in Zurich with his girlfriend. His typical run is an out-and-back to the top of the Limit City’s local mountain. When he’s not running, writing or travelling, he’s working as a senior strategy consultant with Swiss Approach Group Ltd.

Mirco WeissMirco Weiss | Head of Health and Safety

I'm Mirco Weiss, and have been living in Randa in the beautiful Valais for 5 years. In 1996 I was born in Winterthur. Since I was little I was interested in the medical service and I always went with my parents. Since I live in Valais, the Swiss Alps 100 is almost right on my doorstep.

I completed my apprenticeship as a cable car mechatronics engineer at Zermatt Bergbahnen AG, and then I finished the cable car expert. I am much in the nature and in the mountains.

I started with the first medical courses at a very early age and always liked to be involved in medical services. In 2016, together with a few colleagues, I founded a Military Sanitary Association in the Upper Valais and now run it as President. In 2017, I was allowed to complete the instructor SMSV for various emergency and first aid courses. I have a lot to do with medical services, and since I also live in the mountains, I can contribute a lot. Otherwise, I spend a lot of my free time hiking, biking or skiing in the winter.

Daniela AgostiniDaniela Agostini | Deputy Head of Health and Safety

I'm Swiss and I live in the east of Switzerland. The Lake Constance (known as Bodensee in German) and the Säntis mountain is virtually in front of my front door. I was born in 1970 and I'm married.

I am an examinated health professional EFZ (Federal certificate of Competence) and I often work as a medical personnel.

Hobbies: If I am not in the service then I lace the running and hiking boots. Ultra-trailrunning and hour runs are my passion. At the Swiss Championship 2016 Over 24 Hours I earned the bronze medal. And those experiences I recently started to work on novels - as an author.

Peter LauerPeter Lauer | Race Doctor

Peter Lauer leads the doctor's practice Obergoms GmbH and has a specialist training for general medicine. He will be on call at the race weekend as a race doctor.

Facebook       Twitter       Instagram       YouTube       Pinterest