Wichtige Regeln

Es ist sehr wichtig, dass alle Teilnehmer diese Seite sehr aufmerksam durchlesen. Vor allem die obligatorische Ausrüstung ist von großer Bedeutung und wir prüfen jeden Läufer beim Check-In, ob er das hier aufgeführtes Material mit dabei hat. Wenn irgendwelche Gegenstände fehlen, kann sich der Läufer nicht einchecken und kann das Rennen nicht starten.

1. Obligatorische Ausrüstung:

Um an dem Swiss Alps 100 teilzunehmen, müssen sich alle Teilnehmer auf eine Vielzahl von Wetterbedingungen einstellen, die sich in den Bergen schnell ändern können. Jeder Läufer muss die folgenden Materialien immer mit sich führen. Wir werden beim Einchecken am Wettkampftag diese Gegenstände kontrollieren:

Dies ist für Ihre Sicherheit in potenziell schnell wechselnden Wetter in den Bergen. Der 2018 Swiss Alps 100 mussten 12 Stunden nach dem Start aufgrund schlechten Wetters in den höheren Bergen abgesagt werden.

2. Abfall:

Sie laufen in einer unberührten Umgebung der schönen Schweiz. Jeder weiß, dass wir nicht verunreinigen. Es ist strengstens verboten, Müll auf die Trails zu werfen. Tragen Sie Ihren Abfall zum nächsten Verpflegungsposten und entsorgen Sie es dort. Wenn Sie zufällig eine Gelpackung oder anderen Abfall sehen, die versehentlich fallen gelassen wurden, bitte nehmen Sie den mit und entsorgen Sie den in dem nächsten Posten. Das ist ein gutes Karma und Sie werden dafür belohnt, dass Sie einen sauberen Weg bewahren! Vielen Dank!

3. Toilettendrang:

Wenn Sie einen "Toilettendrang" haben, entlasten Sie sich abseits der Wanderwege. Vergraben und bedecken Sie alles ordnungsgemäß. Wir haben richtige Toiletten an der Start- und Ziellinie in Münster sowie an der Gletscherstube, Riederfurka, Belalp, Kühboden, Rosswald und Binn Verpflegungsposten.

4. Haftpflichtversicherung / Krankenversicherung:

Das Rennen hat nur eine Haftpflichtversicherung. Sie sind für Ihre eigene Krankenversicherung, die Kosten der Evakuierung im Notfall usw. verantwortlich. Internationale Läufer sollte sicherstellen, dass Ihre Krankenversicherung sowohl auf die Schweiz als auch auf die Ultraläufer erstreckt. Mit einem Helikopter gerettet zu werden ist in der Schweiz sehr teuer.

5. Sicherheit und medizinische Hilfe

Bei jedem Verpflegungsposten befinden sich immer zwei medizinische Helfer. Jeder Läufer, der medizinische Probleme hatte (verletzt oder andere medizinische Probleme):

6. Ärzteteam und Verpflegungspostenleiter Authorität

Das medizinische Team und der Leiter des Verpflegungsposten haben das Recht, einen Läufer für eine bestimmte Zeit zu stoppen oder den Läufer aus dem Rennen zu entfernen, wenn dies für notwendig erachtet wird.

7. Aus dem Rennen fallen

Wenn ein Läufer aus dem Rennen aussteigen will, kann er das nur an einem offiziellen Verpflegungsposten tun. Der Läufer muss sein Rennnummer nur dem Leiter des Verpflegungsposten geben und alle Anweisungen befolgen. Der Leiter wird den Läufer informieren, wie die nächsten Schritte aussehen werden und wie lange es dauern wird, bis der Läufer den Posten verlassen kann. Ein Läufer kann auch selber den Posten verlassen, muss das aber dem Leiter des Posten mitteilen.

8. Sich verirren, den Kurs schneiden, und Zeitlimiten:

Wenn sich ein Läufer versehentlich verläuft oder den Kurs verkürtzt, muss er an den Ort zurückkehren, wo es passiert ist, und den Lauf von diesem Punkt aus fortsetzen. Wenn ein Läufer nicht zu diesem Punkt zurückkehrt oder nach dem Abschneiden eines Abschnitts des Kurses weitermacht, wird es eine Disqualifizierung geben. Läufer, die die vorgeschriebenen Zeitlimiten nicht einhalten, werden ebenfalls aus dem Rennen genommen. Die Entscheidungen des Leiters des Verpflegungsposten sind endgültig! Die Nichteinhaltung der Regeln oder Entscheidungen des Leiters führt dazu, dass dieser Läufer nicht an zukünftigen SA100-Veranstaltungen mehr teilnehmen darf.

9. Haustiere und Rauchen:

Hunde sind an den Verpflegungsposten erlaubt, müssen aber jederzeit kontrolliert und von Läufern und Zuschauern ferngehalten werden. Das Rauchen und Dampfen ist im Start- und Zielbereich, an jedem Posten und entlang der Rennstrecke verboten. Es liegt in der Verantwortung des Läufers, Ihre Crew und / oder Zuschauer über diese Einschränkung zu informieren.

10. Freiwillige Helfer:

Danke, dass Sie unsere FREIWILLIGE HELFER respektieren und dankbar sind. Sie sind hier, um dir bei deinem Rennen zu helfen und wir könnten dieses Ereignis 0ohne ihre Unterstützung nicht machen. Ein einfaches "Dankeschön" kostet dich nichts und bedeutet viel für diejenigen, die zu deinem Rennen beitragen. Wenn du jemanden kennst, der gern mithelfen möchte (selbst für eine kurze Zeit, um den Kurs zu markieren, ein Besenwischer zu sein, oder an der Ziellinie zu helfen), dann kontaktieren Sie den RD .

11. Auszeichnungen:

Alle Finisher erhalten beim Überqueren der Ziellinie ihre Finisher-Medaille. Es gibt keine formelle Preisverleihungszeremonie, aber alle Beteiligten werden ermutigt, bei der Ziellinie zu bleiben, um Mitläufer zu anzufeuern.

Facebook       Twitter       Instagram       YouTube       Pinterest

Important Rules

It is very important that all participants are reading this page very carefully. Especially the mandatory equipment is of great importance and we check every runner at the check-in if they have all the items listed here. If any items are missing that runner will not be able to check-in and run the race. NO EXCEPTIONS!

1. Mandatory Equipment:

In order to participate at the Swiss Alps 100 participants must be prepared for a variety of weather conditions which can change rapidly in the mountains. Every runner must carry the following items at all times. We will check for those items when you check in on race day:

Again, this is for your safety in potentially rapidly changing mountains. The 2018 Swiss Alps 100 had to be canceled 12 hours after the start due some very bad weather in the higher mountains.

2. Litter:

You are running in a pristine environment of beautiful Switzerland. Everybody knows that we don't litter. Dropping litter anywhere on the course is strictly prohibited. Carry all trash to the next aid station and dispose of it in appropriate receptacles. If you happen to see a gel pack or other race related litter that was accidentally dropped, please pick it up for us and dispose at next aid station. This is good Karma and you will be rewarded for helping maintain a clean trail! Thank you!

3. Relieving Yourself:

If you have a "call of nature", relieve yourself off trail and out of sight. Bury and cover solid waste and toilet paper properly. There are real bathrooms at the start/finish line in Münster and at the Gletscherstube, Riederfurka, Belalp, Kühboden, Rosswald, and Binn aid station.

4. Liability Insurance/Health Care Coverage:

The race carries a liability insurance only. You are responsible for your own health care coverage, costs of emergency evacuation, etc. International runner should verify that their medical insurance extends to both Switzerland and ultrarunning events. Being rescued by a helicopter is very expensive in Switzerland.

5. Security and Medial Help

You'll find 2 medical team people at every aid station. Every runner, who had medical issues (being hurt or other medical issues):

6. Medical Team and Aid Station Captain Authority

The medical team and the aid station captain has the right to stop a runner for a certain amount of time, or remove that runner from the race, if it is deemed necessary.

7. Dropping Out Of The Race

If a runner wants to drop out of the race then she or he can do that only at an official aid station. The runner has to give his bib to the aid station captain only and follow all instructions. The aid station captain will inform you what the next steps will be and how long it will take for a ride out of that aid station. A runner can also leave on his/her own but has to notify the aid station captain that she/he will be leaving the aid station.

8. Getting Lost, Cutting the Course, and Cut-Off Times:

If a runner inadvertently gets lost or cuts the course, they are required to return to the point at which they went off course by their own means and continue the run from that point. If a runner does not return to that point or continues after cutting a section of the course, they are disqualified. Runner's who do not make the mandatory cut-off times are also disqualified. Aid station captain decisions are final in case of time cut-offs and runner distress! Failure to abide with any of the rules or decisions of the aid station captain will result in you not being allowed to participate in any future SA100 events.

9. Pets and Smoking:

Dogs are allowed at the aid stations but have to be controlled at all times and kept away from runners and spectators. Smoking and vaping is strictly forbidden at the start and finish area, on any aid station, and along the course. It is the runner's responsibility to brief and inform your crew and or spectators of this restriction. Please make sure you and your crews abide by this rule.

10. Volunteers:

Thank you for respecting and showing your appreciation to our AMAZING VOLUNTEERS. They are here to help you on your journey and we could not do this event without their selfless time and support. A simple "thank you" costs you nothing and means a lot to those who contribute to your race. If you know of anyone who would like to help work an aid station (even for a short time period, help mark or sweep the course, or help out at the finish line) have them contact the RD.

11. Awards:

All finishers will receive their finisher medal upon crossing the finish line. There is no formal awards ceremony but finishers and crews are encouraged to stay around the finish line to socialize and cheer on fellow competitors.

Facebook       Twitter       Instagram       YouTube       Pinterest